Bronzener Birkenprachtkäfer (Agrilus anxius)

Der Bronzene Birkenprachtkäfer verursacht in den USA und Kanada schwere Schäden an Birken durch den stammumfassenden Fraß der Käferlarven im Bastgewebe.

Wirtsbaumart und deren Verbreitung in Österreich: Birke - ganz Österreich

Risiko der Einschleppung nach Österreich: gering, weil nur wenige Rundholzlieferungen aus Nordamerika; zu beachten sind Hackschnitzel und andere Brennholz Sortimente ohne Baumartenangaben aus den USA und Kanada

Risikobetriebe: Holzindustrie, wenn Hackschnitzel importiert werden.

Überwachung/Kontrollen: Birken entlang von Waldrändern bei Risiko-Betrieben im Sommer; kränkelnde, wipfeldürre Birken mit D-förmigen Ausbohrlöchern am Stamm.  Probenahme (z.B. Astprobe) während der Vegetationszeit; Ausbohrlöcher sind ganzjährig sichtbar; Flugzeit im Mai bis Juli. 

Einsatz von Fallen: Es gibt für Fallen noch keinen spezifischen Lockstoff. Grüne oder violette Trichter- oder Klebe-Fallen sollten kurz vor oder zu Beginn der Flugperiode im Mai aufgestellt und zweiwöchentlich überprüft werden. Da die Fangmethoden von Agrilus anxius immer noch nicht sehr effektiv sind, sollte mehr Aufwand betrieben werden, um den am besten geeigneten Ort für die visuellen Kontrollen zu finden (insbesondere in der Nähe von Risikostandorten). Eine Kombination aus Fallen und Baumringeln könnte ein nützlicher Ansatz sein, verursacht aber sehr großen Erhebungsaufwand. 

Link zur EFSA Survey Card für Agrilus anxius